#070/071 Cary Grant: Der Mann, der nicht James Bond sein wollte

Heute möchte ich Dir etwas zu einem Mann erzählen, der bis zum heutigen Tage an die Personifikation eines Gentlemans ist. Er ist der wohl eleganteste und charmanteste Schauspieler, den Hollywood je hervorgebracht hat. Er ist ein Meister der intelligenten Komödien, aber brillierte auch in nahezu allen anderen Genres.

Niemand trug so elegant Anzüge wie er.

Heute geht es um Cary Grant.

Das American Film Institute wählte ihn hinter Humphrey Bogart auf Platz 2 der bedeutendsten männlichen US-amerikanischen Filmstars aller Zeiten. Und dabei war er nicht einmal wirklich Amerikaner.

Er wird bis heute als Stilikone gefeiert.

Aber wie hat es Cary Grant geschafft andere bedeutende Schauspieler der damaligen Zeit und zum Teil auch die, die ihm folgten auszustechen?

Wie schaffte er es zur Stilikone zu werden? Und vor allem was kannst Du von ihm stiltechnisch lernen?

 

Grant verbrachte Stunden damit andere Männer zu beobachten und zu kopieren, die er verehrte aufgrund ihrer Haltung, Wortwahl, Bewegung und Gestik. Sein Ziel war es den unbedarften und ungeschliffenen jungen Engländer abzulegen und ein mondäner, eleganter Mann von Welt zu werden.

Hier schon mal die 8 wichtigsten Punkte knapp und frei zusammengefasst:

  1. Beim Ankleiden geht es nicht um Geld, sondern vor allem um den persönlichen Geschmack. 
  1. Kleide Dich nie zu modisch, noch zu konservativ, der goldene Mittelweg ist immer das Richtige.
  1. Leg den Fokus auf die richtige Passform Deiner Kleidung.
  1. Kaufe hochwertige Kleidung: Sie wird Dir gute Dienste erweisen und Du wirst am Ende Geld sparen!
  1. Keep it simple: Schlichtheit ist immer die Essenz von gutem Geschmack!
  1. Kümmere Dich um Deine Kleidung, pflege sie und halte sie sauber.
  1. Kauf nicht zu viel und gedankenlos ein. Bberlege Dir vorab, ob das Kleidungsstück zu Deiner restlichen Garderobe passt, und ob es die Funktion und den Zweck erfüllt.
  1. Trage nicht nur Deine Kleidung mit Selbstvertrauen, sondern auch Dich selbst.

 

Mehr gibt es natürlich in der Folge ….

 

Viel Spaß damit!

Infos.

Kontakt

Related Posts

Leave a Reply